Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2001Frühjahrscheck fürs Fahrrad

VCD-Tipps zum Frühjahrscheck fürs Fahrrad

Presseinformation Nr. 8/01 vom 29. März 2001

VCD-Tipps zum Frühjahrscheck fürs Fahrrad

Wenn der Frühling die Drahtesel aus dem Keller lockt

Nun, da der Frühling seine Anlaufschwierigkeiten überwunden hat, erwachen sie aus ihrem Winterschlaf und recken das Vorderrad vorsichtig schnüffelnd aus der Kellertür. Andere lassen sich vom Haken in der Garage heben und stehen noch ein wenig wacklig in der Einfahrt. Die Rede ist von all den Trekkingbikes, Mountainbikes, Bonanza-, Reise- und Rennrädern, Tandems und sonstigen Drahteseln, die von ihren Besitzern zu Beginn der kalten Jahreszeit ins Winter-Exil verfrachtet wurden.

Mit dem Frühling erwachen auch die Lebensgeister vieler Radfahrer, die dann wieder in zunehmender Zahl im Straßenbild auftauchen. Allerdings sollte dies nicht ohne Vorbereitung geschehen. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist darauf hin, dass Fahrräder nach einer längeren Standzeit im Winter unbedingt einem Frühjahrscheck unterzogen werden sollten.

Sicher mit dem Rad unterwegs

Vor allem Bremsen und Beleuchtung müssen überprüft werden. Die Züge der Bremsen sollten leichtgängig sein, abgeriebene Bremsbacken ausgetauscht werden. Die Leuchtweite des vorderen Scheinwerfers sollte zwischen zehn und fünfzehn Metern liegen. Für das Rücklicht empfiehlt der VCD Leuchten mit Dioden, die sich während der Fahrt aufladen und im Stand ohne Batterie weiter leuchten. Reflektoren sollten am Rücklicht an den Pedalen und in den Speichen angebracht und sauber sein.

"Darüber hinaus sollten alle wichtigen Schrauben geprüft und nachgezogen werden", erklärte VCD-Geschäftsführer Werner Korn. Der bei längerer Standzeit anfallende Druckverlust in den Schläuchen muss mit der Luftpumpe ausgeglichen werden. Unregelmäßig laufende Räder, sogenannte Achter, erhöhen die Sturzgefahr und sollten unbedingt in einer Fachwerkstatt zentriert werden.

"Der VCD-Frühjahrscheck lohnt sich. Radfahren ist gesund, leise, schnell, flexibel, sportlich, umweltfreundlich und kostengünstig", sagte Werner Korn. "Wenn sich Fußgänger, Autofahrer, Radler und alle anderen Verkehrsteilnehmer mit ein wenig Rücksicht und Verständnis füreinander bewegen, dann kommt auch noch eine Menge Spaß dazu."

Fahrrad-Masterplan für Deutschland

Kann das Fahrrad in Deutschland zum Massenverkehrsmittel werden? Nach Ansicht des VCD müssten sich hierzu alle Beteiligten gemeinsam für den Radverkehr stark machen. Wie das gehen könnte, zeigt der VCD in seiner Broschüre "Fahrrad-Masterplan für Deutschland". Sie erläutert, was Bund, Länder, Gemeinden, Krankenkassen, Schulen, Fahrradindustrie etc. tun müssen, um das Radfahren im Alltag sicherer, bequemer und beliebter zu machen.

Der VCD-Frühjahrscheck fürs Fahrrad

  • Lichtanlage: Leuchtweite des Frontscheinwerfers 10 - 15 Meter, Rücklicht mit Diode
  • Reflektoren am Rücklicht, an den Pedalen und in den Speichen überprüfen und säubern
  • Bremsen: abgeriebene Bremsbacken ersetzen, Bremszüge müssen leichtgängig sein
  • Kette schmieren
  • alle wichtigen Schrauben prüfen und nachziehen
  • Laufräder: vom Fachhandel zentrieren lassen, Druckverlust in Schläuchen ausgleichen

Nun noch den Helm aufsetzen!

Der VCD wünscht gute Fahrt.

Weitere Infos: http://www.vcd.org