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VCD und BUND sehen große Vorteile des Alternativkonzepts "Kopfbahnhof 21"

Gemeinsame Presseinformation VCD/BUND, Stuttgart, 20. März 2006

BUND geht zuversichtlich in die Verhandlung seiner Verbandsklage gegen "Stuttgart 21"

Am 29. und 30. März verhandelt der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim die Verbandsklage des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Baden-Württemberg gegen den ersten Planfeststellungsbeschluss von "Stuttgart 21". Wenige Tage vor der Verhandlung hat sich der BUND auf einer Pressekonferenz zuversichtlich über die Erfolgsaussichten seiner Klage gezeigt. "Wir gehen davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss aufgehoben wird", betonte Michael Spielmann, Landesgeschäftsführer des BUND: "Wir haben zusammen mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) ein modernisiertes Konzept für den Kopfbahnhof entwickelt, das eine Alternative zu dem milliardenteuren Tunnelbahnhof darstellt, alle verkehrlichen Planungsziele der Deutschen Bahn und des Landes umsetzt und dabei kostengünstiger sowie umweltschonender ist." So werde Stuttgart in den internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehr eingebunden und der Flughafen auf der Schiene mit allen Regionen des Landes verknüpft. Außerdem werde der bestehende Hauptbahnhof fit gemacht für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr mit optimalen Anschlüssen aus allen Richtungen in alle Richtungen (Integraler Taktfahrplan). Diese Vorteile des Alternativkonzepts habe die Plan­fest­stellungs­behörde verkannt.

Rechtsanwalt Dr. Armin Wirsing bewertete den Planfeststellungsbeschluss daher als rechtswidrig. Er müsse aufgehoben werden, weil er gegen das Abwägungsgebot verstoße. Für eine fehlerfreie Abwägung müsse bewertet werden, in welchem Umfang die jeweiligen Konzepte Eingriffe in die Natur verursachen und ob sich der Genehmigungsbehörde eine unter Naturschutzgesichtspunkten günstigere Alternative aufdränge. Das Alternativkonzept Kopfbahnhof 21 stellt eindeutig die bessere und kostengünstigere Lösung dar. Bei der Modernisierung des Kopf­bahnhofes muss viel weniger in die Natur und in Erholungsflächen eingegriffen werden und das Mineralwasservorkommen wird nicht gefährdet", erklärte Wirsing: "Das Eisenbahnbundesamt hätte Stuttgart 21 nicht planfeststellen dürfen."

Kopfbahnhof 21

VCD und BUND stellten auf der Pressekonferenz ihre neue Broschüre "Kopfbahnhof 21" vor, die alle Einzelheiten der alternativen Planung erläutert. Das Alternativ­konzept sieht neben der Modernisierung des bestehenden Bahnhofs die Beseitigung von Engpässen vor. Zum Beispiel werden zwischen Hauptbahnhof und Bad Cannstatt zwei neue Gleise verlegt und das Gleisvorfeld wird nahezu komplett kreuzungsfrei umgebaut. Die Anbindung an die Neubaustrecke bei Wendlingen erfolgt durch das Neckartal mit Abzweigung im Bereich von Esslingen-Mettingen. Der Flughafen wird über einen Abzweig von der Neubaustrecke sowie über die Gäubahn mit S-Bahnen, Regional- und Fernzügen im vorhandenen Flughafenbahnhof bedient.

"Auch aus finanzieller Sicht ist unsere Alternative dem geplanten knapp drei Milliarden teuren Stuttgart 21 vorzuziehen", betonte Werner Korn, VCD-Landes­geschäftsführer: "Vor dem Hintergrund drohender Kürzungen bei den Regionalisierungsmitteln ist es unverantwortlich, einen Großteil dieser Mittel für ein Prestigeprojekt wie Stuttgart 21 zu verschwenden." VCD und BUND rechnen für ihr Alternativkonzept mit Kosten von 350 Mio. Euro für die Modernisierung des Kopfbahnhofes, 453 Mio. Euro für die Anbindung an die Neubaustrecke nach Ulm sowie 275 Mio. Euro für die Flughafenanbindung. Für insgesamt rund eine Mrd. Euro sei ein Gesamtpaket zu realisieren, das dem Anspruch eines "Jahrhundert-Bahnhofs" gerecht werde und stufenweise ausgebaut werden könne. "Im Gegen­satz dazu müsste Stuttgart 21 komplett auf einen Schlag realisiert werden", fasste Korn einige Vorzüge der Alternative zusammen. Und dass der modernisierte Kopfbahnhof das für Stuttgart 21 vorgesehene Betriebsprogramm der Bahn problemlos bewältigen kann, haben aktuelle Gutachten erneut nachgewiesen.

Info: Die Broschüre ist für eine Schutzgebühr von 2 Euro zzgl. Versandkosten erhältlich beim VCD Landesverband Baden-Württemberg, info@vcd-bw.de". Unter www.vcd-bw.de/themen/s21/kopfbahnhof21/ finden Sie die Online-Ausgabe der Broschüre Kopfbahnhof 21: Die Alternative zu Stuttgart 21 mit Flughafenanbindung

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