Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2006VRN-Ausdehnung

VCD begrüßt weitere Ausdehnung des VRN

Presseinformation Nr. 10/2006, Stuttgart, 24. Mai 2006

Grenzüberschreitender Verkehrsverbund erleichtert Nutzung von Bus und Bahn

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die ab dem 1. Juni geltende Erweiterung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) in die Westpfalz. Der Ländergrenzen überschreitende Verbund erleichtere die Nutzung von Bus und Bahn für mehr als drei Millionen Menschen von Würzburg bis zum Saarland.

Mit attraktiven Angeboten wie der Karte ab 60 oder der Anerkennung der Bahncard innerhalb des Verbundes habe es der VRN geschafft, sowohl die Fahrgastzahlen als auch die Einnahmen zu erhöhen. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Wir gratulieren dem VRN zur Erweiterung seines Geltungsbereiches. Gleichzeitig hoffen wir, dass dieses gute Beispiel auch im Rest Baden-Württembergs Schule macht, denn außerhalb des VRN wuchert nach wie vor ein Tarifdschungel von 21 Verkehrsverbünden." Während der VRN bereits rund 30 Prozent der Landesfläche abdecke und auch für rund 30 Prozent der Bevölkerung einheitliche Fahrpreise und Beförderungsbestimmungen biete, könne davon in anderen Teilen des Landes noch keine Rede sein.

Zwar gebe es mit AboPlus inzwischen ein einfaches Angebot für Pendler. Dieses gelte aber nur für Jahreskarten-Abonnenten. Der VCD fordert ein entsprechendes Angebot auch für Gelegenheitsfahrgäste. Matthias Lieb erklärte: "Angesichts steigender Spritpreise überlegen sich immer mehr Menschen auf Bus und Bahn umzusteigen. Nur wenn dieses Potenzial an Fahrgästen den öffentlichen Verkehr mit einfachen und attraktiven Angeboten - auch im Verbundgrenzen überschreitenden Verkehr - kennenlernen kann, werden aus diesen Gelegenheitsfahrgästen letztendlich Stammkunden."

Unverständlich ist nach Ansicht des VCD außerdem, dass es zwar inzwischen zwei Internet-Adressen für die Reiseplanung von Haustür zu Haustür gebe. Diese seien aber nicht in der Lage auch eine Preisauskunft zu geben. Bei der Verkehrsmittelwahl sei aber nicht nur die Reisezeit sondern auch der Reisepreis entscheidend. In anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder Nordrhein-Westfalen sei es schon lange möglich, sowohl eine Preisauskunft zu erhalten als auch eine Fahrkarte zu allen Zielen im ganzen Land zu kaufen.

Hintergrund

Fahrplanauskunft im Internet:

Weitere Informationen

Der jährlich erscheinende VCD-Verbundreport steht im Internet zum Download zur Verfügung:

Verkehrsverbundreport 2005