Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2006Stuttgart 21 gescheitert

VCD erleichtert: Stuttgart 21 in Berlin gescheitert

Presseinformation Nr. 27/2006, Stuttgart, 23. Oktober 2006

Verkehrsclub fordert Konzentration auf Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Nachdem auch beim heutigen Spitzentreffen zwischen Bundesverkehrsminister Tiefensee, Bahnchef Mehdorn, Ministerpräsident Oettinger und Oberbürgermeister Schuster keine wirtschaftliche Grundlage für den geplanten Tunnelbahnhof Stuttgart 21 gefunden wurde, betrachtet der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. das Prestigeprojekt als gescheitert.

"Was in bisher zwölf Jahren nicht wirtschaftlich gerechnet werden konnte, wird auch bis zum nächsten Spitzentreffen im Frühjahr kein rentables Projekt sein. Aber auch ohne Stuttgart 21 wird die Landeshauptstadt in Zukunft von ICE- und sogar TGV-Zügen bedient werden", kommentierte Baden-Württembergs VCD-Vorsitzender Matthias Lieb das Ergebnis des heutigen Treffens. "Die Einsicht, dass die baulichen, betrieblichen und vor allem die finanziellen Risiken des geplanten Tunnelbahnhofs zu groß sind, bietet die Chance nun endlich ernsthaft über eine an den Interessen der Fahrgäste orientierte Umgestaltung des Stuttgarter Bahnknotens zu sprechen."

Der VCD fordert jetzt die Konzentration aller Anstrengungen und Ressourcen auf die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm und eine schrittweise Modernisierung des Stuttgarter Kopfbahnhofes . Matthias Lieb weiter: "Das vom VCD und seinen Mitstreitern vorgelegte Konzept Kopfbahnhof 21 ist eine mehr als vollwertige Alternative zu den unbezahlbaren Stuttgart 21 -Visionen. Ein modernisierter Kopfbahnhof kann Schritt für Schritt umgesetzt werden und schneller in Betrieb gehen als der geplante Tunnelbahnhof. Kopfbahnhof 21 bietet eine hervorragende Anbindung sowohl des Landesflughafens als auch der Neubaustrecke und setzt fast genau so viele Flächen zur städtebaulichen Entwicklung frei wie Stuttgart 21 ." Eine Gefahr, ohne Stuttgart 21 würde Baden-Württemberg vom schnellen Schienenfernverkehr abgehängt, besteht nach Überzeugung des VCD nicht.

Weblinks zum Thema

VCD

Landesportal Baden-Württemberg

Spiegel-Online