Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2011Neuanfang im Rheintal

Ablehnung der Bahnpläne im Rheintal für Neuanfang nutzen

Presseinformation Nr. 2/2011, Stuttgart, 19. Januar 2011

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert einen Neustart für die Planungen des Schienenverkehrs im Rheintal, nachdem das Regierungspräsidium Freiburg die Ausbaupläne der Deutschen Bahn (DB) im Raum Offenburg nicht ge­nehmigen will.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb fordert Klarheit von der Politik: „Bund, Land und Bahn müssen sich erklären, was im Rheintal verkehrspolitisch tatsächlich not­wendig ist. Derzeit wird zwischen Karlsruhe und Basel eine ICE-Schnellfahrstrecke geplant, tat­sächlich boomt aber der Güterverkehr.“ Auch die Schweiz erwartet den raschen Ausbau der Rheintalbahn, um endlich mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.

Matthias Lieb: „Die Bahn sollte den Zwangsstopp ihrer Fehlplanung als Chance be­greifen, um endlich die Gemeinden und Bürgerinitiativen entlang der Strecke mit ins Boot zu holen.“ Mehrheitlich sprechen sich die Bürger im Rheintal für eine Trasse parallel zur Autobahn aus. Aus VCD-Sicht wäre die DB gut beraten, auf diese Alter­native umzuschwenken. „Letztendlich ist ein Bahnprojekt, das von den Bürgern akzeptiert wird, auch schneller realisierbar“, stellt Matthias Lieb fest und verweist auf die Dauerproteste bei Stuttgart 21.

Auch in Offenburg sollten neue Gleisstrecken entlang der Autobahn gebaut werden an­statt der von städtischer Seite geforderten teuren Tunnellösung“, regt der VCD-Landes­vorsitzende an. Es seien früher bereits oberirdische Varianten untersucht worden, im Vergleich zur von der DB präferierten Stadtdurchfahrt aber als zu teuer abgelehnt worden. Heute würde sich im Vergleich zum geforderten Tunnel aus VCD-Sicht aber ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis ergeben, wodurch die Umsetzung dieser Pläne beschleunigt werden könnte.

Gerade Offenburg leide unter dem Nichtausbau der Rheintalbahn besonders, gibt der VCD zu bedenken – denn heute führen die Güterzüge ohne Lärmschutz mitten durch die Stadt.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: