Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2011Delegiertenversammlung

VCD begrüßt prominenten Gast auf Delegiertenversammlung

Presseinformation Nr. 17/2011, Stuttgart, 11. Juli 2011

Landesvertreterversammlung tagt in Stuttgart

Verkehrsminister Hermann dankt VCD-Mitgliedern für geleistete Arbeit

Mit Verkehrsminister Winfried Hermann konnte der Landesverband des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e.V. vergangenen Samstag einen prominenten Redner auf seiner alljährlichen De­le­gier­tenkonferenz begrüßen.

Verkehrminister Hermann dankte dem VCD und seinen Mitgliedern für deren kom­petentes und konstruktives Engagement für eine nachhaltigere Verkehrspolitik in Baden-Württemberg. „Der VCD kann für sich in Anspruch nehmen, außerordentlich erfolgreiche Arbeit seit seiner Gründung im Jahr 1986 bis heute geleistet zu haben“, anerkennt Minister Hermann den langjährigen Einsatz der VCD-Aktiven. „Die inno­va­tiven Konzepte und Ideen des Verkehrsclubs sind für die jetzige Regierung ein wert­voller Input, um die im Koalitionsvertrag genannten ver­kehrs­politischen Ziele zu erreichen.

Eine optimale Vernetzung sowie eine integrierte Sichtweise der verkehrspolitischen Aspekte seien wichtige Leitlinien seines Ressorts, bekräftigte Minister Hermann die neue Richtung in der Verkehrspolitik, die auch darauf hinwirken wolle, im Bereich der Mobilität neue Formen der Nutzung zu unterstützen. Seine Ziele seien unter an­de­rem, den Umweltverbund zu stärken, Städte der kurzen Wege zur fördern, Radwege durchgängiger zu gestalten und Alltagswege sicherer zu machen.

Aber auch beim Güterverkehr sieht Minister Hermann großen Handlungsbedarf: „Damit unser Land nicht im Dauerstau erstickt, muss Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Das gilt ganz besonders für den Güterverkehr auf Mittel- und Lang­strecken." Dafür wolle das Land den kombinierten Verkehr und die Ansiedlung dezentraler Umschlagsanlagen fördern, um Spediteuren den Umstieg auf Schiene und Binnenschiff zu ermöglichen. Angestrebt werde ein dichtes Netz leistungsfähiger und gut erreichbarer Terminals sowie Umschlagzentren, die an Straße, Schiene und Wasserstraße angebunden seien, erläutert der Verkehrsminister die geplanten Schritte.

Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender: „Wir freuen uns natürlich, dass unsere Arbeit von der Landesregierung diese Wertschätzung erfährt.“ Dass die Regierung gewillt sei, eine neue Marschrichtung bei der Verkehrspolitik einzuschlagen, bestätige sich nach Ansicht des VCD auch in den im Regierungsprogramm gemachten Aussagen. Der Ver­kehrs­club sei gerne bereit, mit seiner Fachkompetenz und seinen Ideen die Um­setzung der von Minister Hermann genannten Aspekte zu begleiten und zu unter­stützen.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: