Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015Ausbau Wendlinger Kurve

VCD fordert zweigleisigen Ausbau der Wendlinger Kurve

Presseinformation Nr. 28/2015, Stuttgart, 12. Oktober 2015

Stuttgart 21: Verkehrsclub fordert zweigleisigen Ausbau der Wendlinger Kurve

Untersuchung des Bundes bestätigt langjährige VCD-Kritik an Stuttgart 21

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die neue Debatte über den zweigleisigen Ausbau der Wendlinger Kurve im Rahmen des Projektes Stuttgart 21. Das aktuelle Gutachten im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums zum Deutsch­land-Takt sehe die eingleisige Wendlinger Kurve als Engpass und fordere zur Um­setzung eines Deutschland-Taktes den zweigleisigen Ausbau, erläutert VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb.

Dieser Stuttgart 21-Engpass ist offensichtlich –schon im Stresstest konnte die Deut­sche Bahn (DB) AG kein vernünftiges Fahrplankonzept für die eingleisige Kurve vor­legen“, erklärt Matthias Lieb.

Nachdem im letzten Jahr die Fehler der Stuttgart 21-Planung auf den Fildern durch die Umplanungen für den Bau des Regionalbahnsteigs in Stuttgart-Vaihingen und des dritten Gleises am Flughafen abgemildert worden seien, müsse nun aus VCD-Sicht auch die Fehlplanung bei der Wendlinger Kurve korrigiert werden.

Matthias Lieb: „Während beim sofortigen zweigleisigen Ausbau die Mehrkosten im Ver­gleich zur derzeit geplanten eingleisigen Wendlinger Kurve gering sind, würde ein spä­te­rer Ausbau unter laufendem Betrieb erheblich aufwändiger und teurer sein.“ Nach­dem der Engpass nun quasi amtlich bestätigt sei, könnten Bund und Bahn dies nicht län­ger ignorieren, so Lieb.

Der VCD weist darauf hin, dass die DB eine IC-Linie nach Tübingen plane, so dass für die Strecke zukünftig eine höhere Kapazität notwendig sei. Außerdem würde eine zweigleisige Wendlinger Kurve auch einen Halt der schnellen Züge Tübingen – Flughafen – Stuttgart in Metzingen ermöglichen und damit wäre auch das Ermstal schnell an Stuttgart angebunden – denn die bisherigen Planungen sähen für Metzin­gen nur Halte der langsamen Regionalbahn über Plochingen vor.

Hintergrund

Studie zum Deutschland-Takt:

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: