Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.ThemenVerbundreport2005

Verbundreport 2005

Diese Untersuchung stellt eine Aktualisierung der Verbunduntersuchung vom Dezem­ber 2004 dar. Der VCD als Umwelt- und Verbraucherverband setzt sich für bessere Tarife im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein, damit dieses umwelt­freundliche System von mehr Fahrgästen als bisher genutzt werden kann. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade die Vielzahl von unterschiedlichen Fahrkarten und Tarifbestimmungen eine große Hürde bei der Nutzung von Bus und Bahn ist.

Schon im vergangenen Jahr konstatierten wir den Verbünden ein gewisses Be­mü­hen um einheitlichere Tarife. Trotzdem besteht noch großer Handlungsbedarf, insbesondere für die Ermöglichung von verbundübergreifenden Fahrten mit einer Fahrkarte. Von unserem 10-Punkte-Forderungskatalog wurde mit der Einführung des Baden-Württemberg-Tickets für eine Person gerade ein halber Punkt umgesetzt.

Vorgestellt werden vorbildliche, weniger vorbildliche und verbesserungsfähige Angebote der Verbünde. Abgeschlossen wird die Untersuchung durch einen aktualisierten 10-Punkte-Forderungskatalog des VCD an die Verbünde und die Landesregierung zur nutzerfreundlicheren Gestaltung der Verbundtarife.

Der VCD-Verbundreport 2005 steht Ihnen hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Konkrete Forderungen des VCD

Die Verbundförderung und die Bestellung von Nahverkehrsleistungen durch das Land müssen an die Einhaltung gewisser Mindeststandards gekoppelt sein:

  1. Einheitliche Kinderaltersgrenze für alle Verbünde. VCD-Vorschlag (= VDV-Em­pfehlung und Standard der DB AG): Vollendung des 14. Lebensjahres.
  2. Einheitliche Bestimmung der Kleingruppe. VCD-Vorschlag (= VDV-Empfehlung und DB-Standard): 5 Personen (bzw. 2 Erwachsene mit allen eigenen Kinder).
  3. Gültigkeit einer Minigruppenkarte immer als Tageskarte (d.h. von morgens bis Betriebsschluss 3 Uhr, DB-Standard und VDV-Empfehlung, nicht als 24-Stunden-Karte).
  4. Einheitliche Regelung zur Mitnahme bei Zeitkarten: VCD-Vorschlag: 4 Personen (bzw. 1 Erwachsener und alle eigenen Kinder). Mitnahme werktags ab 19:00 Uhr und am Wochenende ganztags.
  5. Anerkennung von Baden-Württemberg-Ticket in allen Verbünden in allen Ver­kehrs­mitteln der Verbünde.
  6. Einheitliche Rabattkarte (Chipkarte) für alle Verbünde Baden-Württembergs, mit der in jedem Verbund rabattierte Fahrausweise gelöst werden können (Mobili­täts­karte Baden-Württemberg), anstelle einer Vielzahl von verbund­eigenen Karten. Diese Karte kann auch die BahnCard der DB sein. Anerkennung der BahnCard 100 der DB als Fahrkarte in allen Verbund­verkehrsmitteln in Baden-Württemberg bzw. Angebot einer "Baden-Württemberg-Karte" als Jahres­netz­karte für den gesamten SPFV und ÖPNV in Baden-Württemberg.
  7. Übergangsregelungen zu Nachbarverbünden durch Festlegung von Über­lap­pungs­bereichen für Einzel-, Tages- und Dauerkarten, damit "Grenz­über­schreitungen" vereinfacht werden. Die Übergangsbereiche müssen so festgelegt sein, dass mindestens das nächste Mittelzentrum erreicht werden kann.
  8. Baden-Württemberg-Tarif für längere Fahrtstrecken: Bahnfahrt im Nahverkehr plus Stadtverkehr am Start- und Zielort zu einem Preis analog zum City-Ticket des DB-Fernverkehrs. Aufgrund der modernen Verkaufstechnik kann es für jede Relation einen individuellen Preis geben. Die Harmonisierung aller Tarife auf ein bestimmtes Zonenmodell ist nicht notwendig. Vorbild hierfür ist der Schleswig-Holstein Tarif.
  9. Einrichtung von Fahrgastbeiräten in allen Verbünden, damit die Interessen der Fahrgäste besser Gehör finden.
  10. Mittelfristig die Bildung größerer Verkehrsverbünde entsprechend den Beispielen in anderen Bundesländern. Die lokale "Tarifhoheit" der Landkreise kann durch entsprechende Ausgestaltung der Wabengröße und der unteren Preisstufen gewährleistet bleiben, doch sollten die Tarif- und Beförderungsbestimmungen vereinheitlicht werden.

Die Daten im Einzelnen

Merkmale

Übersicht über die Merkmale der Verkehrsverbunduntersuchung 2005

Die untersuchten Merkmale werden beschrieben, auf Übersichtstabellen der Merkmale wird verlinkt.

Verkehrsverbünde

Übersicht über die Verkehrsverbünde

Die Verkehrsverbünde sind mit den untersuchten Daten aufgeführt.

Eine Übersicht über die Verbunds-Daten liegt auch als PDF-Datei vor: Verbunduebersicht.pdf (ca. 250KB)

Grafiken zur Verbundsuntersuchung 2005

Verschiedene Merkmale wurden in Grafiken visualisiert. Die unterschiedlichen Tarifbedingungen in Baden-Württemberg sind so übersichtlich dargestellt.

Diskussion und Update

Wollen Sie über die Ergebnisse der Untersuchung diskutieren? Besuchen Sie unser Forum zum Thema Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg.

Prüfen Sie unsere für Änderungen der Bedingungen..

Hat sich etwas geändert und ist noch nichtauf der Aktualisierungsseite vermerkt? Senden Sie uns bitte eine Mitteilung mit den Änderungen. Wir werden die Änderung vermerken und in die nächste Untersuchung einfliessen lassen.