Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2008Rheintalbahn

Rheintalbahn: VCD fordert Güterzugumfahrung für Offenburg

Presseinformation Nr. 8/2008, Stuttgart, 9. April 2008

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die von der Deutschen Bahn AG vorgelegten Trassenplanungen mit einer viergleisigen Durchfahrung von Offenburg als unbefriedigend kritisiert. Die von der Stadt bevorzugte Tunnellösung betrachtet der VCD als viel zu teuer. Um den Lärmschutzbedürfnissen der Anwohner gerecht zu werden, fordert der VCD eine Umplanung der Rheintalbahn mit einer zweigleisigen Umfahrung von Offenburg für Güterzüge.

„Kein Mensch käme auf die Idee, eine Autobahn mitten durch die Stadt zu planen oder in einem Tunnel unter einer Stadt hindurch zu führen“, sagte der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb. „Eine viergleisige Schneise durch Offenburg mit vielen, lauten Güterzügen ist für die Anwohner nicht akzeptabel.“ Der Protest gegen die Planungen der DB sei schon über zwanzig Jahre alt. Sollte es zu keiner menschenfreundlichen Planung kommen, werde der Protest nach Einschätzung des VCD noch zwanzig weitere Jahre andauern und zu weiteren Verzögerungen beim schon schleppenden Ausbau der Rheintalbahn führen.

Der VCD schlägt deshalb eine Güterzugumfahrung nördlich von Offenburg vor. "Die zweigleisige Umfahrung sollte bis zur Autobahn A5 führen und von dort aus die Trasse gebündelt mit der A5 nach Süden geführt werden", erläuterte Matthias Lieb die VCD-Vorstellungen. "Auf der bestehenden Rheintalbahn über Offenburg und Freiburg würden die ICE-Züge sowie Regionalzüge verbleiben, die im Vergleich zu den Güterzügen relativ leise sind, so dass der Lärmschutz für die Anwohner schneller erzielt werden kann." Im Vergleich zum Güterzugtunnel sei diese Variante bedeutend preiswerter. Außerdem könnten dann auch zusätzliche Haltepunkte im Stadtgebiet von Offenburg - z.B. Messe und Landratsamt - für die Ortenau-S-Bahn rasch verwirklicht werden. Damit hätten auch die betroffenen Anwohner einen Nutzen von den hohen Investitionen.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Rheintalbahn: VCD fordert Güterzugumfahrung für Offenburg