VCD begrüßt gemeinsamen Beschluss zum ÖPNV-Ausbau
Presseinformation Nr. 4/2014, Stuttgart, 13. Februar 2014
VCD begrüßt gemeinsamen Beschluss zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart
Zügige und konsequente Umsetzung der Maßnahmen muss folgen
Der ökologische Verkehrsclub VCD unterstützt den von Land, Verband Region Stuttgart (VRS), Verbundlandkreisen und Stadt Stuttgart gefassten Beschluss und die damit verbundene Absicht, weitere Mittel in die Hand zu nehmen, um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region Stuttgart voranzubringen.
„Damit haben die Aufgabenträger endlich ihre Fixierung auf das Projekt Stuttgart 21 aufgegeben und den Blick auf den tatsächlich notwendigen ÖPNV-Ausbaubedarf gerichtet“, begrüßt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb das bis 2025 vereinbarte Arbeitsprogramm.
Essentiell für den Großraum Stuttgart sei es, dass die Beteiligten zügig daran gehen, die S-Bahn Stuttgart wieder fit zu machen und die Infrastrukturmängel zu beheben, erklärt der VCD. Die geplanten, im 30-Minuten-Takt verkehrenden Metropol-Express-Züge zu den Ober- und Mittelzentren sowie die Expressbusse zur Entlastung des S-Bahn-Systems seien eine sehr sinnvolle und wichtige Maßnahme, um die Erfolgstory des Nahverkehrs in der Region mit ihren wachsenden Fahrgastzahlen auch in Zukunft fortschreiben zu können. Bereits vor rund 20 Jahren hat der Verkehrsclub mit seinem Citybahn-Konzept für die Region Stuttgart diese Idee der schnellen Zubringerzüge vorgestellt, das nun unter einem neuen Namen umgesetzt werden soll, freut sich der VCD-Landesvorsitzende.
Positiv bewertet der VCD ebenfalls die vorgesehenen verlässlichen Zubringerbusse zur S-Bahn, auch im Nachtverkehr, samt Anschluss-Sicherung im Verspätungsfall.
Matthias Lieb: „Das Beispiel Zürich zeigt, dass mit einem verbesserten Angebot fast dreimal so viele Fahrgäste Bus und Bahn nutzen als dies bisher in der Region Stuttgart der Fall ist.“ Das Potenzial für weitere Steigerungen der Fahrgastzahlen nach Umsetzung der Verbesserungen ist nach Einschätzung des Verkehrsclubs groß. Dem gemeinsam gefassten Beschluss müssten deshalb rasch Konkretisierungen folgen, die auch finanziell abgesichert werden müssen – denn die Umsetzung dieser Maßnahmen wird nicht zum Nulltarif zu haben sein, erklärt Matthias Lieb.
Weitere Informationen zu Stuttgart 21
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