Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2014Informationschaos S-Bahn

VCD beklagt Informationschaos bei S-Bahn-Tunnelsperrung

Presseinformation Nr. 9/2014, Stuttgart, 15. Mai 2014

Fahrgäste ohne Informationen

Integrierter DB-Konzern versagt bei Informationsweitergabe

Die heutige weitgehende Sperrung des S-Bahn-Tunnels in Stuttgart im morgend­lichen Berufsverkehr zeigte erneut die bestehenden gra­vie­ren­den Mängel bei der Fahrgastinformation seitens der Deutschen Bahn (DB) AG bei Störungen auf, beklagt der öko­logische Verkehrsclub VCD.

Obwohl viele S-Bahn-Züge von den oberirdischen Gleisen im Hauptbahnhof abfuhren, wurden die Fahrgäste, die mit den Regionalzügen in Stuttgart Hauptbahnhof ankamen, nicht über die Sperrung des S-Bahn-Tunnels informiert“, kritisiert VCD-Landes­vor­sitzender Matthias Lieb. Anstatt in einem Laufband an den Anzeige­tafeln über die S-Bahn-Störung zu berichten, wurde nur darauf hingewiesen, man möge sein Ge­päck nicht unbeaufsichtigt lassen, wundert sich Matthias Lieb über die fehlende bereichs­übergreifende Kooperation beim ‚integrierten Konzern’.

Die DB AG erklärt jedem Politiker die Vorzüge des integrierten Konzerns, doch tat­säch­lich gelingt dem Unternehmen die In­for­mation der Fahrgäste bei Störungen nach wie vor über die ver­schiedenen Geschäftsbereiche DB Netz, DB Station&Service und DB Fahr­betrieb nur unzureichend“, stellt Matthias Lieb fest.

Obwohl die mangelhafte Information bei Störungen schon lange von den Fahrgästen beklagt wird und dies auch Thema beim S-Bahn Gipfel der Region im Herbst 2013 war, sind bislang keine Fort­schritte zu erkennen. Heute habe nach VCD-Recherchen die Störung schon gegen 7:15 Uhr begonnen, doch erst um 8:45 Uhr seien die Fahr­gäste vom VVS informiert worden. Dass erst 90 Minuten nach der Störung eine of­fi­zielle Benachrichtigung erfolge, sei aus VCD-Sicht nicht hinnehmbar.

Die Fahrgäste erwarten über Störungen und alternative Routen nicht erst informiert zu werden, wenn sie an der S-Bahn-Station an­gekommen seien, sondern schon auf dem Weg dahin, ins­be­son­dere auf den Umsteigestationen von den DB-Zügen bzw. der Stadt­bahn, erklärt der VCD und fordert entsprechende Maß­nahmen der Deut­schen Bahn ein.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: