Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2014Pünktlichkeit S-Bahn Stuttgart

VCD kritisiert Tiefstand bei Pünktlichkeitswerten S-Bahn Stuttgart

Presseinformation Nr. 13/2014, Stuttgart, 23. Juni 2014

S-Bahn Stuttgart: Pünktlichkeit noch immer auf Tiefstand

VCD fordert mehr Maßnahmen für eine pünktliche und zuverlässige S-Bahn

Eine weitere Verschlechterung der S-Bahn-Pünktlichkeit kon­statiert der ökologische Ver­kehrs­club Deutschland (VCD). Über ein halbes Jahr nach dem so genannten S-Bahn-Gipfel beim Verband Region Stuttgart (VRS), dem Aufgabenträger für die S-Bahn in der Region, bei dem Maß­nahmen für mehr Pünktlichkeit verabredet worden seien, beklagt der VCD aus den DB-Pünktlichkeitswerten ein weiteres Absinken gegenüber den Vorjahren: „Von März bis Mai liegen die aktuellen Pünktlich­keits­werte jeweils unter den Werten der Jahre 2012 und 2013 –und die waren schon schlechter als vertraglich zugesichert“, beschreibt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb die un­be­friedigende Situation. Gerade auf der S-Bahn-Linie S1, die inzwischen fast voll­ständig mit den neuen Triebwagen befahren werde, sei die Pünktlichkeit ganz besonders tief im Keller.

Die S-Bahn-Linie S1 habe mit Abstand die höchsten Fahrgastzahlen und gleichzeitig die niedrigste Pünktlichkeitswerte, stellt Lieb fest – die Betroffenheit sei dort also am höchsten und der Ver­besserungs­bedarf deshalb vordringlich.

In der Hauptverkehrszeit seien ein Drittel aller S1-Züge mehr als drei Minuten ver­spätet – vertraglich vereinbart mit dem VRS sei aber eine Fehlerquote von nur 8,5 Prozent in der Haupt­ver­kehrszeit, so der VCD. Das bedeutet, dass viermal so viele Züge unpünktlich sind als zulässig, beklagt Matthias Lieb und fordert vom Aufgaben­träger und der DB Taten statt Worte: „Der VCD hat mit seinem 15-Punkte-Ge­sun­dungs­progamm für die S-Bahn Stuttgart im Herbst 2013 ein Maßnahmenpaket vor­ge­legt, das nun endlich umgesetzt werden sollte“, fordert Lieb. Zwar seien zwei der 15 Punkte inzwischen in Teilen realisiert, doch besonders beim wichtigen Regional­halt in Stuttgart-Vaihingen zur Entlastung der stark verspäteten S1 würden weiter­hin VRS und Stadt Stuttgart blockieren, kritisiert der VCD.

Der Bau eines zusätzlichen Bahnsteiges in Stuttgart-Vaihingen könne vergleichs­weise rasch und auch mit – im Vergleich zu anderen Maßnahmen – wenig Geld realisiert werden, meint Lieb und beschreibt die Vorteile: „Fahrgäste südlich von Herrenberg mit Ziel Stutt­gart-Vaihingen, Universität oder Innenstadt können bis Stutt­gart-Vaihingen im Regionalexpress bleiben, in eine dort beginnende, leere S-Bahn um­steigen und sind somit fünf Minuten schneller am Ziel. Damit haben die S-Bahn-Fahr­gäste zwischen Herrenberg und Stuttgart auf der stark nachgefragten Strecke auch mehr Sitz­plätze zur Verfügung“.

Angesichts dieser Vorteile sei für den VCD unbegreiflich, dass VRS und Stadt Stutt­gart nicht mit Nachdruck die Realisierung dieses Regionalbahnsteigs in Stuttgart-Vaihingen vorantreiben, sondern dies sogar eher noch blockieren würden.

Weitere Informationen unter http://www.vcd-bw.de sowie unter http://www.s-bahn-chaos.de

Quellen: Veröffentlichungen DB-Pünktlichkeitswerte 2012 – 2014 unter http://www.s-bahn-stuttgart.de/s_stuttgart/view/puenktlichkeitswerte.shtml sowie Auswertungen unter http://www.s-bahn-chaos.de.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: