VCD gegen immer teureren Murks am Flughafen Stuttgart
Presseinformation Nr. 6/2015, Stuttgart, 05. März 2015
Projektpartner weiter auf dem Irrweg
Die Projektpartner von Stuttgart 21 diskutieren in Berlin über eine neue Lösung für den Flughafenbahnhof, die nochmals rund 120 Mio. € teurer werden soll – für den ökologischen Verkehrsclub VCD ist dies der falsche Ansatz. „Die Antragstrasse der DB für den Filderbahnhof ist gescheitert –dies sollte von den Projektpartnern zum Anlass genommen werden, ihre Vorgaben für den Bahnhof zu überdenken, statt immer teurere Notbehelfe auszudenken“, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD.
In Düsseldorf habe der ganze Flughafenbahnhof weniger als die Hälfte dessen gekostet, was jetzt alleine an Mehrkosten für die neue Variante 3. Gleis unterstellt werde, beklagt der VCD die völlige Ausblendung von Kosten-Nutzen-Relationen, wie sie bei jedem anderen Projekt selbstverständlich seien.
Unverständlich sei für den VCD, wieso der Flughafen über 300 Mio. € für eine teure und dennoch mängelbehaftete Lösung bezahlen solle. Anstelle kleiner Veränderungen wie einem dritten Gleis an der S-Bahn-Station am Flughafen, das die Probleme des Mischverkehrs auf der Filderbahn nicht behebe, sollten Lösungen, die auch an anderen Flughäfen umgesetzt wurden, nun auch in Stuttgart ernsthaft geprüft werden, fordert der VCD.
Ein Blick auf vergleichbare Flughäfen zeige aus VCD-Sicht die passende Lösung auch für Stuttgart auf:
Flughafen | Kosten Flughafenbahnhof (in Mio. €) | Fluggäste (in Mio. p.a.) |
Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof | 47,5 (oberirdisch an Fernbahn) | 21,8 |
Flughafenbahnhof Halle/Leipzig | 11,7 (oberirdisch an Fernbahn) | 2,3 |
Flughafen Frankfurt Fernbahnhof | >100 (oberirdisch an Fernbahn) | 59,4 |
Flughafenbahnhof Köln/Bonn | >500 (Tunnelbahnhof) | 9,4 |
Flughafenanbindung S21 | >600 (zwei Tunnelbahnhöfe) | 9,7 |
Düsseldorf sei als Landeshauptstadt NRWs mit ähnlicher Einwohnerzahl gut mit Stuttgart vergleichbar – deshalb sei aus VCD-Sicht die dort realisierte Lösung mit einem Flughafenbahnhof direkt an der Fernbahn und einer eigenständigen S-Bahn-Station am Terminal auch auf Stuttgart übertragbar.
„Die Festlegung der Projektpartner auf den Bau eines Flughafenbahnhofs südlich der Autobahn blockiert bislang jede verkehrlich sinnvolle und gleichzeitig bezahlbare Lösung“ stellt Matthias Lieb fest und fordert ein Umdenken: „Mit einem oberirdischen Flughafenbahnhof direkt an der Schnellfahrstrecke neben der Autobahn kann preisgünstig und schnell eine Flughafenanbindung realisiert werden –der Flughafen und die Projektpartner sparen insgesamt Kosten von 400 –500 Mio. €“. Als positiven Nebeneffekt sieht der VCD, dass damit auch der Regionalhalt auf der Alb leichter realisiert werden könne, da aufgrund einer kürzeren Fahrzeit bei der Autobahnvariante die Zeitreserve für einen weiteren Halt Richtung Ulm auch ohne neuen Züge gegeben wäre.
Auch das Fachbüro sma habe 2012 schon die Leistungsfähigkeit eines Bahnhofes an der Autobahn geprüft und in der Kombination mit der Gäubahn bzw. der sog. Autobahntrasse für deutlich besser als die Antragstrasse der DB oder den sog. „Filderbahnhof Plus“ eingestuft, so der VCD.
Verweise:
- Baukosten Flughafenbahnhöfe: BT-DS 18/1606, Fragen Nr. 26/27 http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/016/1801606.pdf
- Fluggastzahlen der Flughäfen 2014: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5646/umfrage/passagiere-auf-internationalen-verkehrsflughaefen-in-deutschland/
- sma-Untersuchung der betrieblichen Auswirkungen (Folie 39; Variante 8 bzw. 9) http://mvi.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/dateien/PDF/Stuttgart_21/Filderdialog_betriebliche_Auswirkungen_Varianten_120628.pdf
Weitere Informationen zu Stuttgart 21
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