Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015Murks am Flughafen

VCD gegen immer teureren Murks am Flughafen Stuttgart

Presseinformation Nr. 6/2015, Stuttgart, 05. März 2015

Projektpartner weiter auf dem Irrweg

Die Projektpartner von Stuttgart 21 diskutieren in Berlin über eine neue Lösung für den Flughafenbahnhof, die nochmals rund 120 Mio. € teurer werden soll – für den ökologischen Verkehrsclub VCD ist dies der falsche Ansatz. „Die Antragstrasse der DB für den Filder­bahn­hof ist gescheitert –dies sollte von den Projektpartnern zum An­lass genommen werden, ihre Vorgaben für den Bahnhof zu über­denken, statt immer teurere Not­behelfe auszudenken“, erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD.

In Düsseldorf habe der ganze Flughafenbahnhof weniger als die Hälfte dessen ge­kostet, was jetzt alleine an Mehrkosten für die neue Variante 3. Gleis unterstellt werde, beklagt der VCD die völlige Ausblendung von Kosten-Nutzen-Relationen, wie sie bei jedem anderen Projekt selbstverständlich seien.

Unverständlich sei für den VCD, wieso der Flughafen über 300 Mio. € für eine teure und dennoch mängelbehaftete Lösung bezahlen solle. Anstelle kleiner Ver­än­derungen wie einem dritten Gleis an der S-Bahn-Station am Flughafen, das die Probleme des Mischverkehrs auf der Filderbahn nicht behebe, sollten Lösungen, die auch an an­deren Flughäfen umgesetzt wurden, nun auch in Stuttgart ernst­haft geprüft werden, fordert der VCD.

Ein Blick auf vergleichbare Flughäfen zeige aus VCD-Sicht die passende Lösung auch für Stuttgart auf:

Flughafen Kosten Flughafenbahnhof (in Mio. €) Fluggäste (in Mio. p.a.)
Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof 47,5 (oberirdisch an Fernbahn) 21,8
Flughafenbahnhof Halle/Leipzig 11,7 (oberirdisch an Fernbahn) 2,3
Flughafen Frankfurt Fernbahnhof >100 (oberirdisch an Fernbahn) 59,4
Flughafenbahnhof Köln/Bonn >500 (Tunnelbahnhof) 9,4
Flughafenanbindung S21 >600 (zwei Tunnelbahnhöfe) 9,7

Düsseldorf sei als Landeshauptstadt NRWs mit ähnlicher Ein­wohner­zahl gut mit Stutt­gart vergleichbar – deshalb sei aus VCD-Sicht die dort realisierte Lösung mit einem Flughafenbahnhof direkt an der Fernbahn und einer eigenständigen S-Bahn-Station am Terminal auch auf Stuttgart übertragbar.

Die Festlegung der Projektpartner auf den Bau eines Flug­hafen­bahnhofs südlich der Auto­bahn blockiert bislang jede verkehrlich sinn­volle und gleichzeitig bezahlbare Lösung“ stellt Matthias Lieb fest und fordert ein Umdenken: „Mit einem oberirdischen Flug­hafen­bahnhof direkt an der Schnellfahrstrecke neben der Autobahn kann preisgünstig und schnell eine Flughafenanbindung realisiert werden –der Flughafen und die Projekt­partner sparen insgesamt Kosten von 400 –500 Mio. €“. Als positiven Nebeneffekt sieht der VCD, dass damit auch der Regionalhalt auf der Alb leichter realisiert werden könne, da aufgrund einer kürzeren Fahrzeit bei der Auto­bahn­variante die Zeitreserve für einen weiteren Halt Richtung Ulm auch ohne neuen Züge gegeben wäre.

Auch das Fachbüro sma habe 2012 schon die Leistungsfähigkeit eines Bahnhofes an der Autobahn geprüft und in der Kombination mit der Gäubahn bzw. der sog. Autobahntrasse für deutlich besser als die Antragstrasse der DB oder den sog. „Filderbahnhof Plus“ eingestuft, so der VCD.

Verweise:

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: