Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015Pünktlichkeit S-Bahn Stuttgart

VCD mahnt Fortschritte bei S-Bahn-Pünktlichkeit an

Presseinformation Nr. 10/2015, Stuttgart, 14. April 2015

Bisherige Bilanz enttäuschend/ Verantwortliche müssen mehr Engagement zeigen

Angesichts des morgigen S-Bahn-Gipfels beim Verband Region Stuttgart (VRS) zieht der ökologische Verkehrsclub VCD im Hinblick auf die bisher erreichten Ver­besserun­gen beim S-Bahn-Verkehr Stuttgart eine enttäuschende Bilanz. Denn weiterhin ge­hö­ren chronisch unpünktliche S-Bahnen und Zugausfälle fast schon zur Tagesordnung, sehr zum Leidwesen vieler Pendler.

Deshalb haben wir unser bereits im September 2013 erstelltes 15-Punkte-Gesun­dungs­progamm für die S-Bahn Stuttgart überarbeitet. Diese aktualisierte Version 2.0 enthält einen Fortschrittsbericht sowie weitere, drin­gend zu ergreifende Maßnahmen“, erklärt der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb. „Die Fahrgäste haben einen be­rech­tigten Anspruch darauf, für ihr Geld endlich die damit verbundene Leistung zu erhalten –und zwar nicht erst am Sankt-Nimmerleins-Tag.

Matthias Lieb: Dass es anders gehen kann, zeigten die Verantwortlichen vor rund zehn Jahren. Denn bereits im Jahr 2003 war die S-Bahn Stuttgart schon einmal mit schlechten Pünktlichkeitswerten unterwegs. Damals wurde entschlossen auf allen Ebenen an Verbesserungen gearbeitet, so dass innerhalb kurzer Zeit zumindest für die 6-Minuten-Pünktlichkeit wieder gute Werte erreicht werden konnten.

Derzeit ist noch nicht erkennbar, dass mit gleichem Nachdruck wie damals an der Behebung der Probleme gearbeitet wird –es wird mehr um Verständnis geworben, als dass Maßnahmen wirklich realisiert werden“, beklagt der VCD-Landesvorsitzende.

So seien von den 15 VCD-Punkten bisher erst zwei Punkte umgesetzt und fünf Punkte begonnen. Bei acht Punkten seien aus VCD-Sicht noch keine Fortschritte erkennbar.

Umgesetzt seien laut VCD der Punkt 5 – so ist an der S-Bahn-Station Hauptbahnhof zusätzliches Personal zur Lenkung der Fahrgäste im Einsatz sowie der Punkt 6 – es werden in der Hauptverkehrszeit mehr Langzüge insbesondere bei den S-Bahn-Linien S1 bis S3 eingesetzt.

Darüber hinaus seien Verbesserungen begonnen worden unter anderem bei der Information der Fahrgäste über Störungen, beim geplanten Regionalzughalt in Stuttgart-Vaihingen sowie bei geplanten Fahrplananpassungen.

Keinerlei Bemühungen der Verantwortlichen sieht der VCD jedoch bei der besseren Darstellung der linienbezogenen Pünktlichkeit, bei der besseren Kennzeichnung der Lichtschrankenbereiche in den Zügen sowie einer besseren Entschädigungsregelung für die Fahrgäste. Dies alles sind zeitnah wirksame Maßnahmen, die die verant­wort­lichen Akteure bereits hätten umsetzen können. Insbesondere eine bessere Ent­schädigung der Fahrgäste hält der Verkehrsclub für längst überfällig.

Während der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger, das Verkehrs­unter­nehmen DB Regio und der Infrastrukturbetreiber DB Netz die geforderte bessere Transparenz bei Pünktlichkeitswerten und Vertragsinhalten weiter vermissen ließen, biete das von Ehrenamtlichen betriebene Internet-Portal http://s-bahn-chaos.de detaillierte Angaben zu Pünktlichkeit und Störungen – basierend auf der DB-Fahr­plan­auskunft, stellt der VCD fest.

Ferner fordert der VCD zusätzlich zur Umsetzung der noch offenen Punkte, folgende Maßnahmen im Interesse der Fahrgäste zu realisieren:

  1. WLAN und Steckdosen in den S-Bahn-Zügen
  2. Bessere Fahrgastinformation, u.a. durch mehr Monitore an den Eingängen der Stationen
  3. Messung der Fahrgast-Verspätung anstatt der Zug-Verspätung und Minimierung der Fahrgast-Verspätung
  4. Engpass-Situation Stuttgart Hbf (tief) entschärfen
  5. Fahrgastinformation an den Stationen und im Zug
  6. Auswirkungen des Rückbaus der S-Bahn-Rampe
  7. Weiterer Infrastrukturausbau
  8. Grundsätzlich stärkere Einbeziehung der Kunden und Fahrgastverbände in die Planungen

Anlagen:

  • VCD-15-Punke-Programm September 2013
  • Grafik 1: Umsetzungsstand April 2015 des VCD-15-Punkte-Gesundungsprogramms für die S-Bahn Stuttgart September 2013
  • Grafik 2: Anzahl verpäteter S-Bahn-Züge im Zeitvergleich 2003 – 2014 (Quelle: Fahrgastverband PRO BAHN Region Stuttgart, Wolfgang Staiger)

Weitere Informationen unter http://www.vcd-bw.de sowie unter http://www.s-bahn-chaos.de


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: