Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015Steigende Fahrgastzahlen

VCD freut sich über steigende Fahrgastzahlen

Presseinformation Nr. 22/2015, Stuttgart, 13. Juli 2015

Trotz fallender Benzinpreise mehr Fahrgäste in Nahverkehrszügen

Montags bis freitags landesweit acht Prozent mehr Fahrgäste in den Zügen des baden-württembergischen Nahverkehrs als vor zwei Jahren – auf den ersten Blick sind die Zahlen laut einer Erhebung der grün-roten Landesregierung beeindruckend, erklärt der öko­logische Verkehrsclub VCD. Doch ein Blick in die Details offenbare, dass dieser Fahrgastzuwachs zumeist ohne Fahrplan­verbesserun­gen oder Kapa­zitäts­erhöhung einhergegangen sei, stellt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb fest: „Die Auslastung der Züge ist weiter angestiegen, so dass es auf immer mehr Strecken eng in den Zügen wird.

Während im Berufsverkehr die gesunkenen Benzinpreise bislang keinen negativen Einfluss auf die Nachfrage hätten, würde die starke Preisanhebung beim Baden-Württemberg-Ticket in Ver­bin­dung mit der gesunkenen Pünktlichkeit im Regional­verkehr zu Nach­frage­rückgängen im Sonntagsverkehr führen, so der VCD.

Dringenden Handlungsbedarf sieht der VCD bei der Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – im Jahr 2014 seien be­son­ders die DB-Züge so unpünktlich wie noch nie gewesen, wie die Statistik der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württem­berg (NVBW) aufzeige.

Unverständlich sei für den VCD, dass es der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft in zwölf Jahren nicht gelungen sei, neben den Fahrgastzahlen der DB (und wenigen anderen Betreibern) auch vergleichbare Werte für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die landeseigenen Eisenbahngesellschaften darzustellen. Somit wür­den die in der Erhebung der Landesregierung dargestellten Zahlen nur knapp 75 Pro­zent aller vom Land bestellten Zugverkehre abdecken – wie die Entwicklung der Nach­frage auf den anderen Strecken war, bleibe weiter für die Öffentlichkeit im Dunkeln, be­klagt der VCD.

Hinweis:

In verschiedenen Pressemitteilungen ist teilweise nur von sieben Prozent Zuwachs die Rede – dabei wurde nicht beachtet, dass im Jahr 2014 für einzelne Strecken keine Fahrgastzahlen angegeben wurden. Bereinigt um diese Strecken mit un­zu­reichender sta­tis­ti­scher Basis ergibt sich für die übrigen Strecken ein Zuwachs von acht Prozent.

Pünktlichkeitsstatistik:

http://www.3-loewen-takt.de/fileadmin/Downloads/PDF2015/Puenktlichkeit_in_BW_im_Jahresverlauf_Dez_2014.pdf


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: