Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015S21-Kompromiss Filderbahnhof

VCD zu S21-Kompromiss Filderbahnhof

Presseinformation Nr. 8/2015, Stuttgart, 10. März 2015

VCD: Der große Wurf bleibt aus

Gleichwertige Filderbahnhof-Alternative wäre 500 Millionen Euro günstiger gewesen

Mit den Ende letzter Woche ausgehandelten Erweiterungen bei der Flughafen­an­bindung von Stuttgart 21 hätten die Projektpartner von Stuttgart 21 aus Sicht des ökologischen Verkehrsclub VCD gerade noch die Kurve bekommen und die seit Jahren offensichtlichen, aber offiziell immer geleugneten Probleme bei der Flughafen­anbindung weit­gehend behoben.

Das dritte Gleis in Verbindung mit der kreuzungsfreien Rohrer Kurve minimiert die Be­einträchtigungen für den S-Bahn-Verkehr auf den Fildern. Der Bau weiterer Bahn­steige in Stuttgart-Vai­hingen ermöglicht Verbesserungen im Regionalverkehr schon in zwei bis drei Jahren –Maßnahmen, die aus VCD-Sicht dringend not­wendig sind, um die bisherigen Fehlplanungen in diesem Bereich zu beheben“, erklärt der VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb zur nun gefundenen Lösung.

Damit werden langjährige Forderungen des VCD umgesetzt und es wird zumindest eine funktionierende Flughafenanbindung realisiert.

Nunmehr sei auch noch eine Lösung für die Wendlinger Kurve, die zwei­gleisig aus­gebaut werden müsse, zu finden, erinnert der VCD an weitere bestehende Eng­pässe der Planung.

Der von manchen Politikern weiterhin geforderte ‚Filderbahnhof Plus’ unter der Flug­hafenstraße sei schon 2012 beim Filderdialog von dem Beratungsunternehmen sma als gleich schlecht als die bisherige Antragstrasse eingestuft worden, da sie Probleme von der S-Bahn nur auf den Fernverkehr verlagere, aber nicht löse, erklärt der VCD.

Dennoch sei die jetzt gefundene Lösung nicht das Optimum, sondern die teuerste aller denkbaren Lösungen, die von den Projekt­partnern selbstverschuldeten Eng­pässe zu beheben: „Die Vorgabe in den Verträgen, den Flughafenbahnhof südlich der Autobahn zu errichten, führt insgesamt zu 600 bis 700 Millionen Euro Kosten für eine zusätzliche Anbindung des Flughafens an den Fern- und Regionalverkehr, obwohl eine S-Bahn-Verbindung ja schon gegeben ist“, stellt Matthias Lieb fest. Darüber hinaus über­zeuge der Flughafen-Fernbahnhof in 27 Meter Tiefe mit den hohen Folgekosten aus Brandschutzgründen weiterhin nicht und die Problematik der Aus­nahme­regelung für den Mischverkehr auf der Filderbahn bestehe fort, bemängelt der VCD.

Ein Wirtschaftlichkeitsnachweis, der bei allen anderen Investitions­projekten in den Schienenverkehr notwendig sei, fehle hier und kön­ne im Vergleich zu einem Flug­hafen­bahnhof direkt an der Schnell­fahr­strecke samt einem Transportmedium zum Flug­hafen­terminal auch nicht erbracht werden, so der VCD.

In Düsseldorf habe der ganze Flughafenbahnhof weniger als die Hälfte dessen gekostet, was jetzt alleine an Mehrkosten für die neue Variante 3. Gleis unterstellt werde, beklagt der VCD die völlige Ausblendung von Kosten-Nutzen-Relationen, wie sie bei jedem anderen Projekt selbstverständlich seien.

Ein Blick auf vergleichbare Flughäfen zeige aus VCD-Sicht die passende Lösung auch für Stuttgart auf:

Flughafen Kosten Flughafenbahnhof (in Mio. €) Fluggäste (in Mio. p.a.)
Düsseldorf Flughafen Fernbahnhof 47,5 (oberirdisch an Fernbahn) 21,8
Flughafenbahnhof Halle/Leipzig 11,7 (oberirdisch an Fernbahn) 2,3
Flughafen Frankfurt Fernbahnhof >100 (oberirdisch an Fernbahn) 59,4
Flughafenbahnhof Köln/Bonn (S-Bahn, Regional- u. Fernverkehr) >500 (Tunnelbahnhof) 9,4
Flughafenanbindung S21 (nur Regional- u. Fernverkehr) >600 (zwei Tunnelbahnhöfe) 9,7

Düsseldorf sei als Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens mit ähnlicher Ein­wohner­zahl gut mit Stuttgart vergleichbar – deshalb sei aus VCD-Sicht die dort realisierte Lösung mit einem Flug­hafen­bahnhof direkt an der Fernbahn und einer eigen­ständigen S-Bahn-Station am Terminal auch auf Stuttgart übertragbar.

Mit einem oberirdischen Flughafenbahnhof direkt an der Schnell­fahr­strecke neben der Autobahn hätte preisgünstig und schnell eine Flughafenanbindung realisiert werden können – der Flughafen und die Projektpartner hätten insgesamt Kosten von 400 – 500 Millionen Euro einsparen können, erklärt der VCD.

Verweise:

Baukosten Flughafenbahnhöfe: BT-DS 18/1606, Fragen Nr. 26/27

Fluggastzahlen der Flughäfen 2014:

sma-Untersuchung der betrieblichen Auswirkungen (Folie 39)

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: